EN | FR

Nachdem Sie nun lange genug gewartet haben, werfen wir einen Blick auf die ersten Ergebnisse unseres Projekts! Wie Sie wissen, haben wir unsere fantastischen Bürgerwissenschaftler:Innen gebeten, Emojis danach zu bewerten, wie intensiv und wie positiv sie sind. Dies hilft uns zu verstehen, wie Emojis im Allgemeinen verwendet werden und ob es welche gibt, die in ihrer Verwendung ähnlich sind. Wie Sie sich wahrscheinlich vorstellen können, sind Emojis, die sich in ihrer Intensität und ihrer positiven Bedeutung ähnlich sind, gute Kandidaten, zwischen denen die Menschen wechseln und sich aneinander anpassen können!

Nehmen wir uns also eine Minute Zeit, um nachzudenken und zu sehen, ob wir die Ergebnisse vorhersagen können. Unsere beiden Punkte sind Intensität und Positivität. Welche Emojis fallen uns ein, wenn wir an Emojis denken, die besonders intensiv sind? Und welche Emojis sind am positivsten? Oder die negativsten? In Bezug auf die Intensität könnten wir an Emojis denken, die besonders intensive Gefühle ausdrücken, also Emotionen wie Aufregung, Freude, Traurigkeit oder Wut. Also vielleicht Emojis wie 😭 oder 😂 oder 😍 oder 😡? Aber welche Art von Emoji wäre besonders ruhig? Vielleicht Emojis, die nicht viel mit Emotionen zu tun haben, wie Objekte, oder alternativ ruhige Emotionen. Also vielleicht Emojis wie ✨ oder 👍? Aber wie sieht es danach mit Positivität aus? Man könnte erwarten, dass Emojis mit traditionell positiven Emotionen eher positiv und solche, die mit eher negativen Emotionen verbunden sind, eher negativ verwendet werden, aber manchmal kommt auch Ironie ins Spiel. Ausserdem könnte bei ruhigen Emojis der Kontext einen grösseren Einfluss haben. Und wenn wir nur die Anfänge von Gesprächen betrachten, inwieweit können wir dann erwarten, dass es ruhige und negative Emojis gibt?

Anhand der Bewertungen unserer Bürgerwissenschaftler:Innen konnten wir ein Diagramm der verschiedenen Emojis erstellen, die in den Chats verwendet wurden, je nachdem, wie positiv (von links nach rechts, 1 ist negativ, 5 ist positiv) und wie intensiv (von oben nach unten, 5 ist intensiv, 1 ist ruhig) sie waren. Schauen wir uns das mal an!

Grafik der Emojis nach Positivität und Intensität

Als erstes ist anzumerken, dass das Diagramm nicht von 0 bis 5 in beide Richtungen geht, was bedeutet, dass es keine Emojis gab, die im Durchschnitt niedriger als eine 2 für die Intensität bewertet wurden. Mit anderen Worten, kein Emoji wurde durchgehend als “ruhig” bewertet. Alle Emojis wurden im Durchschnitt mindestens als “etwas ruhig” eingestuft. Es gibt auch keine Emojis, die im Durchschnitt als “intensiv” bewertet wurden, sie hatten alle immer zumindest eine geringere Intensität. Bei den positiven Emojis gab es jedoch eines, das im Durchschnitt als positiv bewertet wurde, und eines, das fast negativ bewertet wurde. Es überrascht nicht, dass die Emojis mit der höchsten Intensität die Emojis sind, die mit intensiveren Emotionen verbunden sind, wie wir bereits besprochen haben: 😭 und 😱 und 😍. Es ist interessant zu sehen, dass es keine wütenden Emojis gibt, die zu Beginn von den Gesprächen, die wir ausgesucht haben, verwendet wurden, also waren sie nicht unter den bewerteten Emojis. Interessant ist auch, dass es viel mehr positive als negative Emojis gibt. Es gibt zwei Emojis, die an der Grenze zwischen Positivität und Negativität liegen, mit einem Durchschnittswert von fast 3, während es für Intensität und Ruhe jeweils 3 gibt. Und in der Tat scheint 😅 das ultimative neutrale oder mehrdeutige Emoji zu sein, das in beiden Skalen am nächsten an der Mitte liegt.

Schauen wir uns die Ergebnisse nun etwas genauer an. Es scheint bestimmte Arten von Emojis zu geben, die nahe beieinander liegen. Am offensichtlichsten sind die herzbezogenen Emojis, die alle positiv und intensiv sind. Das Kussgesicht-Emoji mit Herz wird in Bezug auf die Intensität etwas niedriger eingestuft, liegt aber ungefähr auf dem gleichen Niveau der Positivität und gruppiert sich mit dem Kussgesicht-Emoji ohne Herz. Dies ist interessant, da der Kuss-Aspekt des Emojis wichtiger zu sein scheint als das Herz. Eine weitere interessante Gruppe ist die geringe Intensität, aber relativ hohe Positivität der Handgesten, insbesondere des Ok-Symbols und des Daumens nach oben. Sie liegen auch sehr nahe bei den beiden lächelnden Standardgesichtern, was eine interessante Überschneidung darstellt. Dies könnte auch auf eine Überschneidung bei der Verwendung hindeuten, da sie ähnlich zu sein scheinen. Es sei denn, wir betrachten die Funktion dieser Emojis und stellen fest, dass die Gesten häufiger verwendet werden, um ein Wort oder einen Satz zu ersetzen, oder um die Bedeutung der Nachricht zu erläutern, während die Gesichter fast ausschliesslich verwendet werden, um eine Emotion auszudrücken.

Emojis, die ihre Zunge herausstrecken, scheinen im Allgemeinen leicht positiv und leicht intensiv zu sein, und die beiden Emojis mit offenem runden Mund sind sowohl intensiv als auch negativ. Eine weitere interessante Gruppe sind alle Emojis mit lächelnden Gesichtern und offenem Mund. Sie haben alle einen ähnlichen Intensitätsgrad (zwischen 3 und 3,5), aber sie sind in Bezug auf die Positivität breiter gestreut: Das Emoji mit den meisten Zähnen ist das am wenigsten positive, und das mit den offenen Augen ist das positivste. Es wäre nicht undenkbar, dass dies mit dem Kontext zusammenhängt, in dem sie verwendet werden, oder sogar mit der Person, die die Nachricht übermittelt. Da sich unsere Daten auf das Verhalten bestimmter Whatsapper:Innen beschränken, ist es immer möglich, dass diese Ergebnisse davon oder sogar von der Sprache des Gesprächs beeinflusst werden und dass es in verschiedenen Sprachen unterschiedliche Praktiken gibt.

Vorheriger Beitrag: Hinter den Kulissen von ACCOMOJI 🎬